Im Rahmen des Leistungsbildes Projektsteuerung / Baumanagement erbringen wir folgende Leistungen:

  • Terminsteuerung
  • Kostensteuerung
  • Genehmigungsmanagement
  • Abnahmemanagement
  • Gewährleistungsmanagement
  • Änderungsmanagement
  • Ingenieurtechnisches Management
  • Planungskoordination

Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der einzelnen Leistungsbereiche.

  • Aufstellen von komplexen Planungs- und Ausführungsterminplänen
  • Pflege von Terminplänen
  • Soll-Ist Terminpläne mit Terminüberwachung, rechtzeitiges Aufzeigen von Abweichungen und Analyse der Ursachen der Abweichungen
  • Erarbeiten von Korrekturmaßnahmen bei Terminabweichungen
  • Analyse und Bewertung von vorhandenen Terminplänen
  • Strukturierte Budgetaufstellung z.B. entsprechend der Kostengruppen nach DIN 276
  • Budgetbewertungen und Erarbeiten von Einsparpotentialen
  • Auswertung von Planer-, Generalunternehmer- und Nachunternehmerangeboten
  • Budgetüberwachung und Analyse von Abweichungen und Erarbeiten von Korrekturmaßnahmen
  • Erstellen von Kostenüberwachungsberichten
  • Budgetverschiebungen und Mittelverwendungsprüfungen
  • Abrechnung von Ingenieur- und Bauleistungen
  • Koordination aller Planungsbeteiligten in der Genehmigungsphase
  • Koordination der Abstimmungen mit den beteiligten Behörden und Ämtern, Organisation und Führen der Behördentermine
  • Koordination der Schnittstellen zwischen Planern und Gutachtern
  • Begleitung von Einspruchsverfahren
  • Begleitung von Zustimmungen im Einzelfall
  • Aufstellen und Pflegen von Gewährleistungslisten
  • Avalmanagement
  • Aufnahme von Gewährleistungsmängeln
  • Verfolgen von Gewährleistungsmängeln
  • Koordination der Mängelbeseitigung
  • Erstellen von Testaten vor Ablauf der Gewährleistung
  • Erstellen von Testaten zur Erfüllung von Abnahmevoraussetzungen
  • Koordination der Zusammenstellung der Projektdokumentation und Revisionsdokumentation
  • Aufstellen von Gewährleistungslisten
  • Erwirken von behördlichen Abnahmen
  • Erwirken und Durchführen von Abnahmen gemäß Bauvertrag
  • Koordination der Mängelbeseitigung
  • Bearbeitung und Koordination von Bauherren- / Mieteränderungswünschen einschließlich:
    • Bewertung von Bausoll und Bauist
    • Bewertung zugehöriger Planungsleistungen
    • Schnittstellenanalyse und Bewertung
    • Bewertung zugehöriger Ausführungsleistungen
  • Bearbeitung und Koordination von Mieterausbauleistungen bzw. Endausbauleistungen
  • Bewerten und Analysieren von Nachträgen, einschl. Führen der Verhandlungen
  • Feststellen von Bausoll-Bauist Abweichungen in der Ausführungsplanung
  • Erstellen von Nachträgen, einschl. Führen der Verhandlungen
  • Schnittstellenkoordination sämtlicher Planungsdisziplinen
  • Analyse der Plausibilität der Planung im Hinblick auf die Ausführungskosten
  • Analyse der Qualität der Planung im Hinblick auf die Leistungsphasen der HOAI
  • Bewertung der ausgeführten Qualitäten im Hinblick auf Vertragskonformität
  • Bewertung der Qualitäten der Ausführung im Hinblick auf Konformität mit fachtechnischen Regeln
  • Aufstellen und Verfolgen von Planungsterminplänen
  • Aufstellen und Verfolgen von Planlieferterminplänen
  • Analyse und Bewertung von zeitlichen Verzögerungen der Planlieferung
  • Erarbeiten von Schadensbegrenzungsmaßnahmen bei Planungsverzögerungen
  • Aufbau / Fortschreibung Plan-Datenbank (Planlieferung / -eingang)